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Montag, 24. Oktober 2016

Online-Marketing-Feature's

"People talking to each other, it just happens to be online." 


Dies war einer der ersten Sätze des Gastreferenten Mike Schwede. Der Online-Marketing-Guru zeigte uns - der IMA1 Klasse - ein paar interessante Zahlen. Beispielsweise haben "nur" 47% der CH-Unternehmen eine Strategie, jedoch sind 87% auf Facebook. Was bedeutet dies also? Genau, richtig! Online sein ist auch als Unternehmung wichtig! Es gehört zur heutigen Gesellschaft und wird wohl auch erwartet!

Eine Social-Media-Plattform ist eben keine Plattform (mehr), es ist ein Feature, eine Möglichkeit, Werbung zu machen, Sachen zu teilen, sich und das Unternehmen darzustellen und Aufmerksamkeit zu erregen. Niedrige Kosten aber doch global wirken - eine geniale Erfindung. Solche "Social Features", wie Mike Schwede sie nannte, verändern das Verhalten. Personen können dadurch mitreden, voneinander lernen, es is kreativ und evolutionär. 

Wir alle wissen, dass die Empfehlungen von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten am meisten fruchten. Das Vertrauen ist hier vorhanden. Aber auch Konsumentenbewertungen stehen hoch im Kurs. Seit ehrlich, wer von euch hat noch nie eine Online-Bewertung gelesen? Sei es von einem Hotel, einer Jeans oder sonst einem Produkt oder einer Dienstleistung. Dies kann wohl (fast) niemand abstreiten. Earned Media nimmt mehr und mehr zu. 



Schwede sprach in seinem Vortrag von den oben aufgeführten Strategieoptionen. Denkt aber daran: auch wenn Ihr eine Passiv-Strategie fahrt: Es wird immer über euch bzw. die Unternehmung gesprochen - auch ohne Euch. Wieso also nicht aktiv mitbestimmen?

Aktiv sein muss man nicht unbedingt über Facebook. Es gibt viele andere Möglichkeiten, - beispielsweise Instagram, SnapchatYouTube oder Blogger - sich oder/und sein Unternehmen zu vermarkten. "#" ist im Trend, die Möglichkeiten sind da. Es geht nur noch darum, diese gekonnt zu nutzen!




Und wenn man nicht eigene Beiträge verfassen will oder kann, kann man andere "für sich arbeiten lassen". Ein sehr schönes Beispiel hierfür ist die Migros. Hier kann der Kunde mitreden und mitbestimmen. 

Einen weiteren Beitrag zu diesem Thema haben auch unsere Studienkolleginnen Angela und Cagla verfasst. Hier geht's zum Blog der beiden Damen. Aber auch andere Mitstudentinnen und Mitstudenten haben Mike Schwede erwähnt: Digital 101, Thuner Blogger, Digital Talk

Zum Abschluss ein grosses Dankeschön an Mike Schwede für den interessanten Vortrag und den Besuch an der BFH.




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